Hans-Josef Hilsenbeck : Gedenken

Veröffentlicht am 20.Dezember 2017

Die CDU Simmerath trauert um ihr Ehrenmitglied

Hans-Josef Hilsenbeck
Mit großer Betroffenheit und Trauer nehmen wir Abschied von unserem lieben Freund und
Ehrenmitglied Hans-Josef Hilsenbeck. Sein plötzlicher Tod lässt uns fassungslos zurück.
Noch an seinem Todestag war er in seiner Funktion als erster stellvertretender
Städteregionsrat unterwegs.
Hans-Josef Hilsenbeck war Fürsprecher und Macher, Kümmerer und Gestalter. Seine
Stimme hatte stets großes Gewicht. Durch seinen enormen Sachverstand, seine politische
Klugheit und sein besonderes diplomatisches Geschick gelang es ihm immer wieder,
wichtige Belange für Simmerath und die gesamte Nordeifel umzusetzen.
Die Standortsicherung des Simmerather Berufskollegs, der Erhalt und Ausbau der Kindergärten in unseren Dörfern sowie die Förderung des Tourismus sind untrennbar mit seinem
Namen verbunden.
Unermüdlich brachte er sich an Tausenden von Abenden und Wochenenden ehrenamtlich
für das Allgemeinwohl ein, dies verdient unseren höchsten Dank und Respekt.
Wir verlieren mit Hans-Josef Hilsenbeck einen großartigen Menschen, einen wertvollen
Ratgeber und einen guten Freund.
Hans-Josef Hilsenbeck war von 1979 bis 2014 Mitglied des Gemeinderates in Simmerath.
Während dieser Zeit war er für seine Heimatdörfer Dedenborn und Hammer 25 Jahre
lang als Ortsvorsteher tätig. Als weitere Aufgabe übernahm er von 1998 bis 2009 das Amt
des ersten stellvertretenden Bürgermeisters der Gemeinde Simmerath. Daneben gehörte er
von 1984 bis zu seinem Tode dem Kreistag, später dem Städteregionstag an. Seit 2009
prägte er in besonderer Weise das Amt des ersten stellvertretenden Städteregionsrates.
2011 ernannte ihn die CDU Simmerath wegen seiner herausragenden Verdienste zu ihrem
Ehrenmitglied.
Die CDU Simmerath verneigt sich vor der Lebensleistung von Hans-Josef Hilsenbeck.
Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Silvia und seiner Familie.
Wir werden ihn nie vergessen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Bernd Goffart

CDU-Gemeindeverband

Christoph Poschen
CDU-Fraktion

Helmut Kaulard

CDU-OV Dedenborn/Hammer

Zurück